Mein Traum von Europa

MEIN TRAUM VON EUROPA

Fahnenprojekt mit 73 Künstlern aus der EUREGIO und NRW

Fahnenausstellung "Mein Traum von Europa"
Ausstellungseröffnung: Sa. 30. April 2022, 19:00 Uhr
Ausstellungsort: Kamener Stadthalle, Rathausplatz 1, 59174 Kamen
Laufzeit der Ausstellung: 30.04.-09.05.2022


Das Programm am 30.04. in der Kamener Stadthalle:

- Begrüßung: Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen
- Rede: Gerda Zuleger-Mertens, Kultuwerk Aachen e.V.
- Rede: Reimund Kasper, Bildender Künstler
- Musikalische Beiträge der Städt. Musikschule Kamen

Hinweis: Bitte beachten Sie die geltenden Coronaregelungen der Stadt Kamen.
Diese finden Sie hier.

"Mein Traum von Europa" wurde als Fahnenprojekt im Herbst 2018 als Vision geboren. Eine Ausschreibung wurde durch Frau Gerda Zuleger-Mertens vom Kulturwerk Aachen e.V. 2019 auf den Weg gebracht. 73 Künstler*innen aus der EUREGIO und NRW beteiligten sich mit ihren Entwürfen an dem Projekt. 10 prämierte Entwürfe wurden als Fahne gedruckt und haben nach einer Ausstellung in Aachen jetzt die Wanderschaft nach Kamen aufgenommen. Eine der prämierten Fahnen wurde vom bekannten Kamener Künstler Reimund Kasper gestaltet.

In der aktuellen Zeitenwende wird uns die Bedeutung des Zusammenhaltes in Europa ganz besonders bewusst. Durch das Leid in dem Krieg in der Ukraine mit dieser unfassbaren Brutalität sind wir von heute auf morgen mit einem schrecklichen Albtraum konfrontiert worden. Dieser Schock hat uns Europäer zusammenwachsen lassen und das Bewusstsein gestärkt, dass wir nur gemeinsam etwas verändern können! Die Fahnen die im Winde wehen, sind ein Zeichen der Solidarität. Die Kunstschaff enden und ihre Fahnen symbolisieren den Wunsch und die Sorge um die Freiheit eines jedes einzelnen Lebewesens.

Musikalisch wird die Eröffnung von Schüler*innen der Städtischen Musikschule begleitet. Die jungen Talente werden von den erfahrenen Dozent*innen der Musikschule Frau Heckmann, Frau Nakken, Herrn Rothkegel und Herrn Liu gefördert und betreut.

Die Stadt Kamen steht für ein offenes und tolerantes Miteinander. Diesem Motto folgend, rief die Bürgermeisterin der Stadt Kamen die Kamener Kunst- und Kulturschaffenden auf, Plakate gegen Antisemitismus und Rassismus zu gestalten und einzureichen. Nachdem die Plakate bereits im öffentlichen Raum gezeigt wurden, sind diese nun während der Europawoche im Foyer der Stadthalle zu sehen.

Text: Stadt Kamen
Informationen zu den Veranstaltungen der Europawoche in Kamen finden Sie hier.



Reimund Kasper in der Aula Carolina/Aachen
Auftakt der Fahnenausstellung "Mein Traum von Europa"
am 25./26.09.2021



Reimund Kaspers Projektbeitrag "Europa und der Stier"
wird im Großformat von 2,4 x 4,0 Metern
als Fahne in der Kamener Stadthalle präsentiert.

"Europa und der Stier" – Reimund Kaspers Projektbeitrag

Freude, schöner Götterfunken! Europa ist ein Mythos. Der Name Europa stammt ursprünglich aus der griechischen Mythologie. In Anlehnung an die phönizische Königstochter Europa gestaltete Kasper die Figur "Europa und der Stier", die in farbenfroher Pracht auf der Fahne zu sehen ist. Es war der Göttervater Zeus, der sich einst in Euopa verliebte und sich wegen seiner argwöhnischen Gattin Hera in einen Stier verwandelte und Europa auf seinem Rücken entführte. Über eine kulturell-geschichtliche Wiedergabe der mythologischen Narration hinausreichend, appelliert die Figur "Europa und der Stier" an den Zeitgeist, den diese Arbeit vermitteln möchte. Europa ist ein Kontinent und bildet eine Einheit, die in unserer gegenwärtigen Zeit durch politische, sozioökonomische und kulturelle Spaltungsprozesse unterminiert wird. Die Zersplitterung der Europa-Stier-Komposition auf der Fahne verweist auf ein bedrohtes Europa, das mit all seinen momentanen Querelen und Unterschiedlichkeiten aber immer ein großes Ganzes bildet. Es ist Kaspers innigster Wunsch als Künstler, dass die Verantwortung für Europa und in Europa für ein menschenwürdiges Zusammenleben ernst genommen wird.

 

Impressionen aus Aachen: