GRENZEN

Grenzen - eine Studie, eine Erfahrung

Grenzen überschreiten, Grenzen einreißen, eine neue Welt formen und trotzdem einen Standpunkt vertreten, das ist das Credo meiner Arbeit der letzten zwei Jahre. Gerade im Grenzbereich, ob die eines Landes oder die eines Menschen, kommt es zu Empfindlichkeiten. Die große Fläche führt zu Unsicherheit und hilft mit, die Angst in uns zu verstärken. Alles, was neu auf uns zukommt, verlangt ein gewisses Maß an Toleranz und Selbstachtung.

Der Mensch bleibt ein merkwürdiges Wesen: Einmal sucht er die Gesellschaft, ohne die er nicht lebensfähig ist, und zum anderen bekämpft er alles um sich herum, bis die Erde verbrannt ist. Toleranz, so scheint es, bleibt nur Wenigen vorbehalten, und zwar denen, die aus ihren Fehlern gelernt haben. Die Grenze gibt uns eine Form der Sicherheit, hinter der wir uns verbergen, verstecken oder verschanzen können. Grenzen sind fast immer etwas Negatives, lassen sie doch selten einen gesunden Umgang zu.

Meine Arbeiten befassen sich mit der Weite der Landschaft, ihren neuen Grenzen und der Verteilung der Erde. Grenzorte, Grenzflächen und Niemandsland bilden hier den Grundstoff für meine Arbeiten. Um den Ausdruck in der Malerei zu überhöhen, benutze ich weitere Materialien, die Dreidimensionalität hervorbringen. Kunst hat immer die Lizenz zur Transgression - auf materieller wie auf thematischer Ebene.

Die Farbe Blau in dieser Werkphase hilft mit, meine vergeistigte Arbeit zu dokumentieren. Blau ist die Farbe des Friedens, aber auch die Farbe der Lüge, die Farbe der Endlosigkeit und Ausgeglichenheit und zugleich die Farbe der Passivität und Bewegungsarmut. Nur mit einer toleranten Lebenshaltung ist diese neue Welt ausbaufähig, lebensnah und neu erfahrbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mensch in meinen weiteren Werkphasen zum Thema Grenzen eine größere Rolle spielen sollte. Der Grenzgänger, der als Figur in den jüngsten Arbeiten auftaucht, verbindet die reale und die imaginäre Welt. Genau dieser Gegensatz ist der Ausgangspunkt und zugleich das Endprodukt in meinen künstlerischen Prozessen.

Reimund Kasper

Grenzgänger HP   

Staatsgrenze HP

Mittelmeer HP
   

Oder-Neisse HP

Niemandsland HP